Derzeit liegen dem Kultur- und Geschichtsverein Frickhofen e. V. u. a. folgende Unterlagen vor:

• Schulchronik (transkribiert von Klaus Bär)
  • Ortssippenbuch (erstellt von OStR Karl J. Stahl)
  • Artikel aus den Nassauischen Annalen
  • Artikel aus dem 'Frickhöfer Kurier' bzw. der 'Dornburg Rundschau'
  • Artikel aus der 'Nassauischen Neuen Presse' im Zusammenhang mit der 1200-Jahr-Feier

Wenn Sie auch über Material verfügen, das sie zu unserer Sammlung beitragen möchten, können Sie sich gerne an den Vorsitzenden, Hubert Hecker, ein Mitglied des Vostandes oder ein anders Ihnen bekanntes Mitglied des Vereins wenden.

Dokumente

Dem Geschichts- und Kulturverein Frickhofen liegen verschiedene Dokumente zur Frickhöfer Geschichte vor. An dieser Stelle möchten wir Ihnen gerne einige der vorliegenden Dokumente - in Auszügen - vorstellen.

Schulchronik

Ab dem Jahr 1819 wurden die Lehrer im Herzogtum Nassau durch verschiedene Edikte zur Führung einer Schulchronik verpflichtet. So wird gleich zu Beginn festgehalten: "Das Aufzeichnen und Aufbewahren der wichtigsten Ereignisse einer jeden Schule oder die Verfertigung einer Schulchronik erscheint als belohnend und nützlich". Titelblatt SchulchronikIn dieser Chronik sollte an den Schulen alles, "was nothwendig oder auch nur zufällig damit in Verbindung ist, für die Nachwelt" aufbewahrt werden. Dazu sollten die Leher gemeinsam mit den Ältesten des Schulortes eine Einleitung üüber die zurückliegenden Jahre erstellen, die möglichst bis zur Grüdung der Schule zurückreicht. Im Falle der Frickhöfer Schule beginnt dieser Rückblick immerhin mit dem Jahr 1730. Die letzte Eintragung der vorliegenden Schulchronik stammt aus dem Jahr 1916, sie umfasst mithin einen Zeitraum von fast zweihundert Jahren.

Auszüge aus dieser Schulchronik finden Sie hier.

Übersicht archäologischer Funde

Im dritten Band der Nassauischen Annalen aus dem Jahr 1830 berichtet Medizinalrat Dr. Kolb über "Nachgrabungen auf der Dornburg bei Hadamar". Zumindest seit dieser Zeit wurde auf der Dornburg - mehr oder weniger systematisch - nach historischen Artefakten gesucht. Die dabei gefundenen Objekte wanderten in verschiedene Sammlungen. Im Rahmen eines Projektes unseres Kultur- und Geschichtsvereins möchten versuchen, eine Übersicht der verschiedenen Funde und ihrer Aufbewahrungsorte zu erstellen. Dabei sind wir natürlich jederzeit für entsprechende Hinweise dankbar.

Die Tabelle zur Fundübersicht finden Sie hier.

Grabung 1830

Bereits 1830 führte der Medicinalrath Dr. Kolb aus Hadamar im Auftrag des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung Grabungen auf der Dornburg durch. Den Bericht aus der Zeitschrift Nassauische Annalen dokumentieren wir Ihnen an dieser Stelle.

Den Text des Grabungsberichtes finden Sie hier.