Im Rahmen seiner Arbeit zur Dokumentation der Gechichte unserer Heimat bemüht sich der Kultur- und Geschichtsverein Frickhofen e. V. darum, eine Übersicht der archäologischen Funde - insbesondere im Zusammenhang mit der Dornburg - zu erstellen.

Die hier angezeigte Tabelle stellt dabei lediglich einen ersten Ansatz dar, der weiter ausgebaut werden soll.

Selbstverständlich sind wir jederzeit dankbar für weitere Hinweise, die wir gerne in die Übersicht mit aufnehmen wollen.

Fundübersicht

Jahr Finder Fundort Gegenstand Verweis Verbleib
ca. 1760 ein Pfarrer viele (römische) Münzen Herrmann, Fritz-Rudolf: Die Dornburg bei Frickhofen: Führungsblatt zu d. kelt. Oppidum bei Dornburg-Wilsenroth, Kreis Limburg-Weilburg; Wiesbaden. Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Abt. für Vor- u. Frühgeschichte. 1987. [16] S. : Ill., Kt.. Archäologische Denkmäler in Hessen; 66 Dillenburg
1827 Kolb Ausgegrabene Grundmauern eines Gebäudes Scherben, Handmühle, Münze Nassauische Annalen Bd. 1, 1830