Als Kultur- und Geschichtsverein ist es unser Ziel, die Erforschung und Dokumentation der Geschichte unserer Heimat zu unterstützen. In diesem Sinne bemühen wir uns darum, Informationen und Unterlagen über Geschichte und Kultur in Frickhofen zusammen zu tragen. Eine wesentliche Aufgabe ist in diesem Zusammenhang die Recherche nach Quellenmaterial.

Daher möchten wir an dieser Stelle versuchen, zumindest für einige Themen dieser Arbeit auf mögliche Quellen hinzuweisen. Eine gute Hilfe bei der Suche nach Material stellen dabei die Webseiten von HADIS (Archive in Hessen) und LAGIS (Landesgeschichtliches Informationssystem) dar.

Quellen zur Geschichte Frickhofens

Archivbestände

Eine große Fülle von Dokumenten und Hinweisen zur Geschichte Frickhofens findet sin in den Hesischen Staatsarchiven. Für eine erste Recherche steht hier → HADIS (Hessisches Archiv-Dokumentations- und Informations-System) zur Verfügung. Die hierzu gehörenden Fundstellen möchten wir Ihnen gerne an dieser Stelle präsentieren. Dabei bemühen wir uns, die Angaben aus HADIS möglichst mit zusätzlichen Informationen zu ergänzen.

Die daraus resultierende → Übersicht der Archivbestände finden Sie hier.

Flurnamen

Flurnamen oder Lagebezeichnungen haben eine lange Tradition und sind meist über Jahrhunderte überliefert. In den Flurnamen spiegeln sich dabei historische und sprachliche Entwicklungen wider - ebenso wie topografische Gegebenheiten. Ob ihres Bedeutungsgehalts stellen Flurnamen daher eine wichtige Quelle lokalgeschichtlicher Forschung dar. Einschränkend sei darauf hingewiesen, dass eeine etymologische Erklärung der jeweiligen Flurnamen nur unter Rückgriff af die Zeit ihrer Entstehung möglich ist.

Wegen der großen Bedeutung der Flurnamen möchten wir daher Ihnen an dieser Stelle die bei → LAGIS erfassten → Frickhöfer Flurnamen hier vorstellen.