Familie Schardt, genannt "Juseps"

(zum nebenstehenden Bild)

Auf dem Familienbild ist als dritter der Juseps-Söhne Alois Schardt in Soldatenuniform abgebildet.

Er steht in der Mitte hinter seinem Bruder Peter und seiner Mutter Anna. Als 1901 Geborener dürfte er erst im Herbst 1918 zum Einsatz gekommen sein. Er starb 1929 an der Lachgas-Narkose bei einer Blinddarm-Operation, da den Ärzten eine Gasvergiftung aus dem Krieg nicht bekannt war. Im weitesten Sinne war Alois Schardt insofern an den Folgen einer Kriegsverletzung gestorben.

Rechts von Alois steht seine Schwester Hedwig, die als verheiratete Bender Kriegerwitwe werden sollte. Ganz rechts sitzt Richard Schardt, später verehelicht mit Margarethe Hering.

100 Jahre erster Weltkrieg

"Gefallen durch Brustschuß vor Ypern"

Buch zu den Frickhöfer Gefallenen des 1. Weltkriegs

Der Kultur- und Geschichtsverein ist stolz darauf, noch im Gedenkjahr 2014 eine Broschüre über Frickhofen und Frickhöfer im Ersten Weltkrieg herauszubringen. Das große Interesse an der Weltkriegsausstellung am 30. August im Pfarrzentrum ermutigte uns, daraus ein Druckwerk zu erstellen.

In 18 Kapiteln wird die Kriegsmobilisierung in Frickhofen behandelt (drei Abschnitte), die Gefallenen-Schicksale (zehn Kapitel) sowie die Themen Verwundete, Heimkehrer und Gedenken.

Der Autor des Heftes, Hubert Hecker, hat großen Wert auf den Lokalbezug des Kriegsgeschehens gelegt. Zu etwa der Hälfte der 68 Frickhöfer Gefallenen konnte er deren Familiengeschichte herausarbeiten. So erfährt der Leser einiges in Text und Bildern über Berufe, Häuser und Familienverhältnisse vor hundert Jahren in Frickhofen.

Familie Schardt während des WK1
Familie Schardt - "Juseps"

Bei der Darstellung wurden die Einzelschicksale chronologisch in den Kriegsverlauf eingearbeitet. Dieses Vorgehen vermittelt den Lesern auch einen Überblick über den Kriegseinsatz der deutschen Soldaten von den 'Grenzschlachten' im August 1914 bis zu den Rückzugsgefechten im Herbst 1918.

Mit 160 Seiten im DINA4-Format ist das reich bebilderte Werk schon als Buch anzusprechen. Gleichwohl können wir es mit 12 Euro zu einem günstigen Preis anbieten.

Es ist seit dem 23. Dezember erhältlich bei den Vorstandsmitgliedern des Kultur- und Geschichtsvereins:

• Hubert Hecker, Hainbuchenweg 10
  • Karl Belzer, Marktstr. 6
  • Joachim Habel, Waldstr. 13
  • Walter Kunz, Backhausstr. 19
  • Herbert Menges, Birkenweg 15
  • Klaus Habel, Marktstr. 15

Sie können das Buch auch bei Klaus Habel per e-mail bestellen.

für den Kultur- und Geschichtsverein Frickhofen