Kultur- und Geschichtsverein
Frickhofen e. V.


Dokumente


fol.6r

HHStAW Abt.171 Nr. Z1901




fol.6v

HHStAW Abt.171 Nr. Z1901

Die Frickhöfer Pferdezählung von 1574

HHStAW Abt. 171 Nr. Z 1901

Verzeichnis der Pferde und Handfröner, die keine Pferde haben, in den Vier Zenten zum Haus Hadamar und Ellar

7 Decemb. anno 1574

Wie es für die Zeit üblich war, wurden Zahlen (auch Geldbeträge) gerne in römischen Zeichen geschrieben, also i für 1, V für 5 usw.

Manche Namen findet man auch im Kirchenbuch ab 1679:Schart, Wüst, Jayck/Jeuk, Prötsch (Broetz), Grösgen und Breithecker. Viele Personen tragen allerdings noch reine Patronyme bzw. nicht erbliche Zunamen (wie in vielen Gegenden des Westerwaldes um diese Zeit üblich):

  • Christians Johann = Johann, Sohn von Christian
  • der Wehner = der Wagner
  • Gell Scheffersse = Angela die Schäferin

Frickhofen war aber eine geschlossene Ortschaft, deshalb dürften sich die meisten Namen bis 1600/1630 stabilisiert haben. In den Streusiedlungen (rheinischer Westerwald, oberes Siegtal) hat dieser Prozeß teilweise bis nach 1700 gedauert.


Frickoffenn (Pferdezählung: 58 Einwohner / 62 Pferde)

fol. 6r   fol. 6v  
       
Christgins Johann ii Briell Hans ii
Heintz Grosgin ii German Becker ii
Johann Wust i Ludwich Schlosser i
Jacob Wust ii Hepen Peter i
der Wehner ii Johan Jeuck ii
die Fretzen ii Johan Grosgin i
Thiell Bos i Schart Hen i
Henchges Gredt i Huben Michell ii
Thiell Schlosser i Veltes Paulus i
Heiderichs Becker Fraw iii    
Petzen Velten i keine pferdt  
Mewes Hen i    
Adams Michell ii Johan Hep  
Schneiders Peter i Jacob Hep  
Christgin der Fischer i Tonges Schneider  
der Lang Johan ii Schmiedes Clos  
der Alt Breittheker ii Schmiedes Clos  
Zuilges Joist i Johan Grosgin  
Zuilges Theis i Stein Hen  
Frietz Grosgin i Born Joist  
der Schwartz Peter i Gell Scheffersse  
der Juncker Breitheker ii Weigandt Crafft  
Erff Jeick i Michels Jacob  
Hep Hen ii Haber Johan  
der Loetzen Witwe iii Zuilges Herman   
Gros Jacob und Hans V Strohe Henrich  
Johann Grosgin iii Hannes Peter  
Johann Broetz i Loetzen Joist  
    Thomas Schmiedt  
    Gerhardt Grosgin  
    Tonges Grosgin  
    Peiffers Diell  
    Peiffers Reinhardt