Kultur- und Geschichtsverein
Frickhofen e. V.


Dokumente





Quelle: HHStAW Abt. 171 Nr. F620

HHStAW Abt. 171 Nr. F620 Seite 1

Seite 1





























































Verzeichnis der Güter von Frickhofen von 1616

HHStAW Abt. 171 Nr. F620 Seite 4

HHStAW Abt. 171 Nr. F620 Seite 4

Ein Verzeichnis von Frickhofen vor dem 30 jährigen Krieg


VON HERBERT MENGES


Ein Verzeichnis aus dem Jahre 1616, verschafft uns einen Einblick in die Situation der Menschen in Frickhofen vor dem großen Krieg. Dabei können wir uns insbesondere einen Eindruck von den Besitzverhältnissen der einzelnen Familien machen. Was man leider nicht findet, sind Angaben über die Familie selbst: ob verheiratet, mit wem, gab es Kinder in diesen Familien und wieviele.

Solche Angaben waren in diesem Verzeichnis aber offensichtlich nicht gewollt und somit liegt uns nur ein Güterverzeichnis von Frickhofen aus dem Jahre 1616(HHStAW Abt 171 Nr. F620) vor. Die Güter und der Besitzverhältnisse der damaligen Bewohner des Dorfes Frickhofen werden dort aufgezeigt. Die aufgeführten Gebäude, Ländereien, Schulden und Kapital sowie Vieh, werden in Ihren Angaben noch genauer beschrieben.

Die jeweiligen Gebäudes werden in ihrer Größe und ihrem Zustand beschrieben. So heißt es bei der Beschreibungen der Gebäude unter anderem auch:

  • ein halbes Haus oder Scheuer
  • baufälliges Haus oder Scheuer
  • Haus nicht bewohnt oder Haus nicht bewohnbar
  • kleines Haus oder ein ziemliches Haus
  • Haus ist alt oder Haus ist neu
  • Haus ist noch nicht fertig gebaut

Ebenso verhält es sich mit der Grundstücksgröße. Hier werden auch verschiedene Bezeichnungen wie z.B.:

  • Hofreite oder ziemliche Hofreite
  • kleine Hofreite oder halbe Hofreite

genannt. Die genaue Größe der Hofreite ist dagegen nicht verzeichnet.

Es kann aber aufgrund dieser Angaben mit einiger Sicherheit gesagt werden, dass der damalige Gebäudebestand in Frickhofen etwa wie folgt ausssah:

Anzahl der Gebäude:

  • Häuser (57)
  • Scheunen (40)
  • Ställe (7)

Außerdem werden auch die Größe der jeweiligen landwirtschaftlich genutzten Ländereien berichtet. Es werden dort allerdings viele Ortsangaben verwendet, die wir heute nicht mehr kennen, weil sich die Namen und Bezeichnungen geändert haben.

In diesem Verzeichnis ist auch der Viehbestand der Bewohner von Frickhofen detailliert aufgenommen worden, sodass man einen Überblick über den Viehbestand in Frickhofen im Jahre 1616 erhält

Anzahl der Tiere:

  • Pferde (45)
  • Füllen (4)
  • Kühe (124)
  • Kälber (43)
  • Rinder (39)
  • Schweine (181)
  • Schafe (440)
  • Lämmer (31)

Das Verzeichnis nennt 76 Familien, davon gibt es den eine oder anderen Namen noch in Frickhofen, wie etwa folgende Familiennamen: Staudt, Schardt, Becker, Breithecker, Blank, Jeuck, Grösgen, Wagner, Hön (Höhn), Heep zeigen. Es werden hier auch Geldwerte genannt, zum einen als Eigenkapital oder zum anderen als Schulden.

Die Schulden wurden unter zwei Gesichtspunkten aufgeführt.

  1. 1. Was man und wie viel man schuldet.
  2. 2. Was jemand einem etwas schuldet.

Erbschulden wurden auch mit aufgenommen. Auch wird beschrieben, dass Güter erblich mit dem bestimmten Wert belehnt worden sind. Auch ein Haus oder Grundstückskauf wurde mit aufgeführt, z.Bsp.: "Ein Jacob Schardt kauft ein halbes Haus und eine Hofreite für 37,5 Gulden und 6 Gulden ist er noch schuldig."

Des Weiteren wird aufgezeigt, welche Abgaben die Bewohner u welchem Zweck entrichten mussten. Da war einmal das Getreide wie Korn, Hafer, zum anderen Geldbeträge und jährliche Abgaben.

Die folgende Darstellung kann uns daher einen Einblick über die Situation der Familien und Ihrer Güter in Frickhofen vor dem 30jährigen Krieg geben:

Verzeichnis der Güter von Frickhofen

aus dem Jahre 1616

(HHStAW Abt. 171 Nr. F620)


Name Vorname Haus Hof Scheuer Stall Pferde Rindvieh Schwein Schafe Bemerkung
Adam Johannn

1

1

1

 

1

3_Kühe 3_Kälber

5

   
Adam Thebus                 Zimmer- mann und Knecht, ledig
Bach Jahann

2

1,5

0,5

  2_Pferd 1_Fülle 3_Kühe 1_Rind

3

18

Hausfrau und Kinder dieser Ehe
Becker Enders

1

1

1

 

2

5_Kühe 2_Rinder

3

50

Scheune zu Kurz und Klein
Berger Enders

1

1

2

  2_Pferde 1_Fülle 4_Kühe 3_Rinder

7

6

 
Birbaum Johannes

1

 

1

 

2

3_Kühe 1_Rind 2_Kälber

3

6

 
Blank Franz           1_Kuh 1_Kalb 2_Ferkel   Weber
Blank Johann

1

1

1

 

1

3_Kühe

3

   
Borm Erhard

1

1

1

    2_Kühe

2

  Weber
Böss Enders

1

1

1

    1_Kuh

3

   
Böss Erhardt

1

1

0,5

 

1

2_Kühe 2_Kälber 5_Ferkel   Wittib
Böss Johann

1

1

1

    2_Kühe 2_Kälber

3

  Wagner
Bolz Johann        

2

4_Kühe 2_Rinder 1_Kalb

5

10

 
Breithecker Dietrich

1

1

1

 

1

3_Kühe 1 Rind

6

  Gebäude sind baufällig
Breithecker Johann

1,5

1

1,5

 

2

3_Kühe 2_Rinder 1_Kalb      
Breithecker Thomas

0,5

0,5

0,5

           
Brötsch Christ

0,5

0,5

0,5

    1_Kuh 1_Kalb      
Cuhmann Dihll           1_Kuh  

8

Manfred´s Sohn
Cuhmann Manfred

1

1

   

2

5_Kühe 2_Kälber

9

23

Haus alt, baufällig
Dill Sollig

2

        1_Kuh 1_Kalb 3_Ferkel   Junker, Wittib
Dreis  

1

1

1

    1_Kuh 1_Kalb

4

46

Schäfer zu Heuchelheim
Erl Enders

1

0,5

      1_Kuh 1_Kalb  

6

 
Faust(Vaust) Adam

1

1

      1_Kuh

2

  Kuhhirte
Grappenschatz Heinrich

1

              Leinweber
Griß Reinhardt

1

1

         

5

Bäcker und Bierbrauer
Grösgen Dill

1

              Johann´s Sohn
Grösgen Gerhart

1

1

1

1

  2_Kühe 2_Kalb     des Beckers Wittib
Grösgen Jacob         2_Pferde 1_Fülle 7_Kühe 3_Rinder 2_Kälber 8_Sauen 6_Ferkel

57

selbig Wittib
Grösgen Johann

2

2

1,5

 

2

3_Kühe 2_Rinder

6

2

der ältere
Grösgen Johann

1

        1_Kalb 3_Ferkel   Leinweber und Löhner
Grösgen Johann

1

1

1

    4_Kühe 2_Kälber

8

 

 
Grösgen Eberhart

1

1

1

 

2

6_Kühe 1_Kalb 3_Kälber

8

12

 
Hartges Johann

1

1

1

 

1

3_Kühe 3_Rinder

5

   
Heep Reinhardt

1

1

            selber Wittib
Heep Jacob

1

1

1

           
Hön Dihill

1

1

1

 

1

2_Kühe

4

  Haus klein und alt
Hön Jacob und seine Hausfrau        

2

2_Kühe 1_Kalb

8

10

 
Hön Jacob´s Stiefsohn  

1

1

    1_Kuh 1_Rind  

3

Hartmass, Johann ledig
Hön Jacob Stieftochter                  
Hubling Werner

1

1

0,5

1

1

3_Kühe 2_Rinder

4

   
Jacob Hans           1_Kalb

3

  Steinmetz
Jeuck Jacob                  
Jung Heinrich

1

1

      2_Kühe 1_Kalb

3

   
Klas Kunhe

1

1

1

 

1

2_Kühe

5

  Großen Garten
Kob Christ                  
Kob Fritz

1

 

0,5

           
Kob Jacob                  
Kraus Johannes

1

               
Kuhe Paul                 Zimmer- mann
Kuhn Johann

1

1

0,5

    2_Kühe 2_Rinder

5

7

Zimmer- mann
Kuhn Johann

1

1

0,5

    2_Kühe 1_Rind

5

33

Schäfer
Kuhn Peter

1

1

            Closs, Sohn, Tagelöhner
Kuhn Reinhard

1

1

1

  2_Pferde 1_Fülle 5_Kühe 1_Rind

3

  und seine Kinder
Mars Jacob

0,5

1

      1_Kuh     Kirchenspiel Glöckner
Mola Erdes                  
Pötsch Johann

1

1

1

1

2

4_Kühe 2_Rinder 1_Kalb

5

5

 
Pötsch Johann

1

1

1

1

2

4_Kühe 1_Rind

5

11

 
Rödthardt  

1

1

0,5

    1_Kuh 1_Kalb

2

  Weber
Schäffer Heinz

1

1

1

1

  1_Kuh  

37

Schäffer
Schäffer Johann Wittib

1

 

1

1

         
Schardt August Heinrich

0,5

0,5

0,5

    1_Kuh     selber Witib
Schardt Jacob

1

1

1

 

2

4_Kühe 3_Kälber

5

  Johann´s Sohn
Schart Hans

0,5

0,5

0,5

    2_Kühe 1_Rind

3

  baufälliges Haus
Schart Heinrich

1

1

1

 

1

4_Kühe 2_Rinder 1_Kalb

5

5

 
Schardt Jacob

1

1

1

    1_Kuh 1_Kalb

2

   
Schart Johann

1

1

1

 

2

2_Kühe 1_Rind

6

34

 
Schart Reinhard

0,5

0,5

      1_Kuh 1_Kalb  

3

 
Schart Johann

0,5

0,5

0,5

 

1

1_Rind 1_Kalb

2

   
Schart Johannes

1

1

2 halbe

    3_Kühe 1_Kalb

2

   
Staudt Jacob                  
Staudt Josef

1

 

1

 

2

2_Kühe 3_Rinder

2

4

31_Lämmer
Staudt Martin

1

1

0,5

 

2

3_Kühe 2_Rinder 2_Kälber

6

10

 
Steffan Johannes

2

1,5

1

1

        Kinder
Sturm Johann  

1

            Großer Garten
Wagner Johann

1

1

0,5

          selber Witib
Wüst Martin

1

1

0,5

 

2

3_Kühe 2_Rinder 2_Kälber

6

10

 

zu:

Heinrich Gappenschatz des Kellers Vocktmann zu Frickhofen, ein Leinweber sein Handwerk.

Ist Jung als Name gedacht oder ist gemeint der junge Heinrich, ist nicht ersichtlich im Dokument

Das hier überschriebene Güter in Frickhofen, zu Heuchelheim, zu Meilingen, zu Zeuzheimer.

Witib = Witwe oder Witwer